Montag, 18. September 2017

Gelsenkirchen | Umbau Haus Leithe

Ein sehr ungewöhnliches Wohnprojekt wird im südlichen Gelsenkirchener Stadtteil Neustadt, nahe der Grenze zu Essen umgesetzt. Dort befindet sich das denkmalgeschützte Haus Leithe. Ein geschichtsträchtiges ehemaliges Rittergut, bestehend aus einem imposanten Torgebäude, dem Herrenhaus und einem großen gemauerten Stallgebäude. Die Gebäude haben größtenteils bis heute ihr historisches Aussehen behalten. Das Gebäudeensemble befindet sich in einer Parkanlage und war früher von einem Wassergraben umgeben.

Nun soll das Haus Leithe für 14 luxuriöse Reihenhäuser umgebaut werden. Die Planung erfolgte unter der Prämisse, den historischen Charakter der Gebäude zu erhalten. Die Außenmauern der denkmalgeschützten Hof- und Herrenhäuser, sowie des ehemaligen Stallgebäudes bleiben erhalten. Sie werden bautechnisch sowie statisch geprüft. Innerhalb der äußeren Strukturen des Stallgemäuers werden in Phase 1 des Projektes 7 Reihenhäuser entstehen. In der zweiten Projektphase werden auf dem nördlichen Teil des Geländes weitere 7 Reihenhäuser mit Südterrassen in Massivbauweise errichtet.

Quelle: https://www.immonet.de/angebot/31961...&related=false




Bilder: VON POLL IMMOBILIEN

1 Kommentar:

  1. Beinahe 6 Jahre später und einige massive Brandschäden weiter, das Mauerwerk verfällt zusehends hinter mannshohen Brennnesseln, die dennoch nur unzureichend die immer neuen Grafitti-Schmierereien bedecken, Schwarzschimmel durchdringt den maroden Putz und in wenigen Jahren wird der einst prächtige Bau und eines der ältesten Gebäude Gelsenkirchens nur noch von einer Planierraupe zusammengeschoben werden können. Wir entfernen uns täglich immer weiter und unumkehrbar von der oben dargestellten "Vision". Wo ist die Denkmalschutzbehörde? Wann erfüllt der Besitzer ENDLICH notwendige, grundlegendste Instandhaltungspflichten? Ein Trauerspiel mit Ansage.....

    AntwortenLöschen