Mittwoch, 2. August 2017

Herne | „Duvenbeck Logistikzentrum Grimberg“

Von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne mbH hat Harpen ein rd. 117.000 m² großes Areal für die Errichtung eines neuen Logistik- und Konsolidierungszentrums erworben, das die international tätige Duvenbeck Unternehmensgruppe betreiben wird.

Der Logistikkomplex umfasst neben der 25.000 m² großen und zwölf Meter hohen Umschlaghalle mit integrierten Mezzanineflächen, auch ein 2.200 m² großes Bürogebäude und LKW-/Trailer-Parkflächen. Der Bauantrag ist bereits eingereicht, um Duvenbeck nach Fertigstellung der Anlage den „7 Tage / 24-Stunden-Betrieb“ mit bis zu 400 Arbeitsplätzen zu ermöglichen. Mit einem langfristigen Vertrag setzen Duvenbeck und Harpen damit ihre bestehende Partnerschaft im Ruhrgebiet an diesem neuen Standort fort.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen hervorragenden Logistikstandort für unseren lang-jährigen Partner Duvenbeck sichern konnten und Duvenbeck so ab Mitte 2017 eine langfristige Perspektive für die Konzentration von Unternehmensaktivitäten im Ruhrgebiet bieten können“, so Franz-Josef Peveling, Geschäftsführer der Harpen Unternehmensgruppe.

Das „Logistikzentrum Grimberg“ auf dem ehemaligen Gelände der „Wanit-Werke“ ist ein weiterer Baustein des Last-Mile-Logistik-Parks, eines über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus bekannten interkommunalen Projektes der Städte Herne, Herten und Gelsenkirchen.

So begrüßt auch Dr. Joachim Grollmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Herne mbH, diesen Ansiedlungserfolg: „Die optimale Verkehrsanbindung an das Autobahnnetz im Ruhrgebiet, die sofortige Verfügbarkeit der Fläche und die aktive Begleitung von Ansiedlungsprojekten sind maßgebende Erfolgsfaktoren für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Herne und der gesamten Region“.

Gebaut wird die Logistikanlage durch den Logistikhallenspezialisten GOLDBECK. „Wir sind sehr froh und stolz, ein weiteres Projekt hier im Ruhrgebiet für die Unternehmensgruppe Harpen realisieren zu dürfen. Unsere GOLDBECK Niederlassung Ruhr wird dieses Logistikzentrum in elementierter Bauweise, mit vorgefertigten Beton- und Stahlbauteilen, in bewährter Weise errichten und planmäßig an Duvenbeck übergeben“, betont Hans Walter Klein, Geschäftsführer der GOLDBECK West GmbH.

Für das neue Logistikzentrum werden die Standorte in Bochum und Duisburg aufgegeben und zusammen mit allen Mitarbeitern nach Herne verlagert. Zusätzlich sollen ca. 130 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, so dass in der Endausbauphase rund 400 Mitarbeiter am neuen Standort beschäftigt sein werden. In Zukunft könnte sich die Mitarbeiterzahl mit weitren Ausbaustuffen des Logistizentrums noch verdoppeln.

Pressemitteilung: Harpen

Bild: Harpen

 Update 02.08.2017

Das Logistik-Unternehmen Duvenbeck nimmt seinen Betrieb im neuen Logistikzentrum in Herne auf. Der in Bocholt beheimatete Automotive-Spezialist baut im Herner Gewerbegebiet Schloss Grimberg ein Logistikzentrum und seine neue Verwaltung. Nach nur siebenmonatiger Bauzeit sind die Hallenflächen mit rund 25.000 Quadratmetern Nutzfläche und rund 900 Quadratmetern Bürofläche fertiggestellt. Duvenbeck bringt rund 400 Arbeitsplätze nach Herne. Rund 30 Millionen Euro wurden in den Bau investiert. Verantwortlich zeichnet hier der Immobilienentwickler Harpen aus Dortmund.

Pressemitteilung: idr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen