Sonntag, 14. Juli 2019

Witten | Ardex Campus inkl Hochhaus | 90 m

Eine 90 Meter hohe Hauptverwaltung, der Ausbau der Produktion und ein neues Logistikzentrum: Unter dem Projektnamen „Ardex-Campus“ kündigte der Wittener Bauchemiespezialist Ardex heute eine Zukunftsinvestition an, die mit einem Gesamtvolumen von mehr als 100 Millionen Euro zu den größten der letzten Jahre im gesamten Ruhrgebiet gehört. Das Bauprojekt soll 2022 abgeschlossen sein.

Den Mittelpunkt des geplanten Ardex-Campus bildet der neue, 24-geschossige Verwaltungs-Tower – dank seiner spektakulären Architektur ein echter „Hingucker“. Er soll im Jahr 2020 bezugsreif sein und eine Fläche von 10.000 Quadratmetern haben. Teil der Standortentwicklung ist die umfangreiche Modernisierung der Produktion und des Materialflusses sowie der Neubau eines Logistikzentrums. In den vergangenen Jahren wurden bereits Millionenbeträge in Modernisierung und Kapazitätsausweitung investiert.

Bei der Planung legte Ardex großen Wert auf ein Gesamtkonzept für das Werksgelände und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in allen Bereichen. Dazu gehören die Modernisierung des gesamten Ardex-Areals an der Friedrich-Ebert-Straße und die Einbindung der bestehenden Gebäude in den neuen Ardex-Campus. Alle Gebäude – auch für Logistik und Produktion – werden, einem städtebaulichen Konzept folgend, harmonisch aufeinander abgestimmt. Wichtig für die Planung waren zudem die Verkehrsentlastung und der Schallschutz für die Anwohner.

Die Maßnahmen greifen dabei in das urbane Gefüge und das Stadtbild ein und bilden ihrerseits einen öffentlichen Raum. „Dieser sollte auch der Stadt als Mehrwert zugutekommen“, erläutert Architekt Gerhard Spangenberg bei der Vorstellung des Projekts. Der Ausgangspunkt für das städtebauliche Konzept sind die bestehenden Ardex-Gebäude. „Die historische Villa steht für Traditionsbewusstsein, das 2011 eröffnete Informationszentrum für Kundennähe und Ausbildung, das Ende 2015 in Betrieb genommene Forschungs- und Entwicklungszentrum für Innovation“, so Spangenberg. Das neue Areal mit dem Verwaltungsturm als Zentrum verbindet diese Elemente und steht zugleich für die Zukunftsorientierung von Ardex.

Pressemitteilung: Ardex





Bilder: (C) Ardex GmbH
Update: 25.12.2017

Im September hat der Ausschuss für Stadtentwicklung dem Bebauungsplan-Entwurf mit großer Mehrheit zugestimmt. Ardex kann nun ab 2018 seinen neuen Campus bauen. Anfang 2018 wird der Rat mit dem Satzungsbeschluss endgültig grünes Licht geben. Ardex möchte den 24-geschossigen Verwaltungsturm 2020 beziehen, das Gesamtprojekt „Ardex-Campus“ bis 2022 abgeschlossen haben.

Quelle: WAZ - Stadt und Politik stellen nächste Weiche für den Ardex-Tower


Bild: taao
Update 14.07.2019

Nun liegt die Baugenehmigung der Stadt Witten für die Firma Ardex vor. Diese kann nun den Büroturm „Ardex-Tower“ mit 24 Geschossen und 90m Höhe in Rüdinghausen errichten.
Quelle: WAZ - Firma Ardex erhält Baugenehmigung für Ardex-Tower

2 Kommentare:

  1. Bislang habe ich kein Hochhaus gesehen und es ist Oktober 2022!?
    Was ist mit dem Bauplan? Ist der Bau abgesagt? Wäre doch interessant für Witten

    AntwortenLöschen
  2. Offiziell wurde es nicht abgesagt, aber auf Eis gelegt.

    AntwortenLöschen