Sonntag, 9. April 2017

Essen | Verwaltungssitz der RAG | In Bau

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung startete im Mai 2016 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen der Neubau des Verwaltungssitzes der RAG-Stiftung und der RAG Aktiengesellschaft.
Das Neubauprojekt auf dem Kokerei-Areal Zollverein mit der Adresse „Im Welterbe 10“ entsteht direkt neben der 2012 eröffneten Unternehmenszentrale der RAG Montan Immobilien. Der zweigeschossige Neubau in L-Form wird sich an innovativen Nachhaltigkeits-Standards orientieren, ist gleichzeitig aber funktional und zurückhaltend. Nach der Fertigstellung des Gebäudes werden dort im Herbst 2017 die RAG-Stiftung und die RAG AG mit insgesamt rund 220 Mitarbeitern einziehen.

Das Baugrundstück befindet sich auf einer sanierten Teilfläche der ehemaligen Kokerei zwischen der Welterbe-Ringpromenade und einem kleinen Waldstück. Das Gebäude wird aus ortsbezogenen und schadstofffreien Materialien erstellt, die in hohem Maße recyclinggerecht sind. Durch die einfache Konstruktion ist es wandlungsfähig und flexibel in der Nutzung. Die architektonische Planung hat das renommierte Büro kadawittfeldarchitektur aus Aachen übernommen.

Bauform und Fassade fügen sich sensibel in das denkmalgeschützte Ensemble des Welterbes ein.Gleichzeitig erhebt der Neubau den Anspruch, sich durch  seine Architektursprache als ein eigenständiges Gebäude am Ort zu etablieren. Durch seine Zweigeschossigkeit stellt es sich dem Betrachter als geerdetes Gebäude dar. Hierdurch gelingt die städtebauliche Verknüpfung zwischen der Kulturlandschaft (Zollverein) und der Natur im Süden des Geländes.

Eigentümerin der Immobilie ist die RAG-Stiftung. Generalübernehmer ist der Essener Immobilien-Projektentwickler KÖLBL KRUSE. Das Projekt ist eines von mehreren Neubauprojekten auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein, welches die RAG Montan Immobilien gemeinsam mit KÖLBL KRUSE realisiert.

Pressemitteilung: RAG Montan Immobilien
 


Bilder: (C) RAG-Stiftung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen