Samstag, 18. Mai 2019

Duisburg | DUO - Am Marientor

Eines der derzeit spannendsten Duisburger Bauprojekte betritt im Rahmen der diesjährigen Expo Real, Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen, am 4. Oktober 2016 erstmalig die öffentliche Bühne: Auf Einladung der Stadt Duisburg präsentiert der Projektentwickler HOFF dort am Stand der Metropole Ruhr das „DUO am Marientor“. Unter diesem Namen entsteht auf einem seit Jahrzehnten brachliegenden Innenstadt-Areal an der Steinschen Gasse in unmittelbarer Nähe der Marienkirche eine neue Immobilie für Arbeit und Leben in Duisburg. Neben Verkaufsflächen für Einzelhandel im Erdgeschoss – hier laufen bereits vertiefende Gespräche mit mehreren Partnern – wird das Angebot durch einen Hotelbetrieb komplettiert.

In den oberen Geschossen warten insgesamt 15.000 qm auf potentielle Mieter: Unternehmen können dort ab sofort Büro- und Praxisflächen von 100 qm bis 10.000 qm anmieten, deren Gestaltung und Ausstattung absolut flexibel und individuell auf die zukünftigen Nutzer zugeschnitten wird.

Das Gesamtkonzept aus einem vielfältigen und nachhaltigen Nutzungsmix, kombiniert mit einer ausdrucksstarken Architektursprache, war der ausschlaggebende Punkt dafür, dass HOFF als Investor und Projektentwickler den Zuschlag im Rahmen des städtischen Interessenbekundungsverfahren für dieses Grundstück erhalten hat. „Hoff und Partner ist es mit dem Konzept vom DUO am Marientor hervorragend gelungen, unsere Vorstellungen für die Entwicklung der Fläche umzusetzen“, so Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg.

Der Vermarktungszeitraum beginnt mit der Präsentation auf der Expo Real und wird sich in 2017 fortsetzen. Abhängig vom Vermarktungsstand, wäre ein Baubeginn Ende 2017 / Anfang 2018 möglich.

Mit dem DUO am Marientor entwickelt HOFF an exponierter Stelle ein neues, attraktives Entrée in die Duisburger Innenstadt. Auf einem seit mehreren Jahrzehnten ungenutzten Grundstück entsteht in der Altstadt an der Steinschen Gasse ein Gebäudeensemble für Arbeit und Leben. Verkehrsgünstig gelegen und einfach zu erreichen mit PKW und ÖPNV ist es direkt an die lebhafte Duisburger Fußgängerzone angebunden.

Der geplante Nutzungsmix aus Einzelhandel sowie Gastronomie, Hotel, Büro und Praxis ist auf eine nachhaltig positive Beeinflussung der Stadtentwicklung in diesem Quartier ausgelegt: „Wir haben uns viele Gedanken gemacht über den Standort, die Bevölkerung, das Umfeld. Hierfür haben wir dann den passenden Ansatz entwickelt.“, so Ingo Hoff (Geschäftsführung HOFF ).

Das DUO am Marientor besteht aus zwei Gebäudekörpern, die sich wie Magneten gegenüberliegen und anziehen und einen zentralen Platz als Herzstück umgeben. Gesäumt von vier markanten Türmen ist die Fassade in ein Band aus Stahl eingefasst, das auf Duisburgs traditionsreiche Vergangenheit und Gegenwart als Industriemetropole verweist. Die Außenansicht ist des Weiteren geprägt von einem über mehrere Ebenen verlaufenden Fensterband sowie grünen und blauen Elementen. Die Fassade im Erdgeschoss springt in weich geschwungener Form einladend.

Pressemitteilung:  HOFF und Partner GmbH

 
Bilder: (C) HOFF und Partner GmbH
Update 18.05.2019

Die Projektentwicklung DUO am Marientor an der Steinschen Gasse in Duisburg wird nicht weiterverfolgt. „Wir haben nach reiflicher Überlegung und mit Bedauern entschieden, die Projektentwicklung DUO in Duisburg nicht weiter zu verfolgen“, so Ingo Hoff, Geschäftsführer des Investors HOFF und Partner.

Trotz unterzeichneter Mietverträge konnte die anvisierte Vermarktungsquote nicht mit den individuellen Konzeptanforderungen in einen wirtschaftlichen Einklang gebracht werden. Dadurch sei eine gesicherte Umsetzung des Projektes in einem realistischen Zeitraum nicht möglich.

Vor dem Hintergrund der veränderten Investitionsbereitschaft im Handel, der aktuell hohen Konjunktur in der Bauwirtschaft sowie den stark steigenden und unbeständigen Baukosten sieht man beim Projektentwickler keine ausreichende Grundlage für die Realisierung des Projektes. Zudem hat sich aktuell die Projektkonkurrenz in Duisburg an attraktiveren Standorten verschärft, was zur abschließenden Bewertung der Situation beigetragen hat.

Hochwertiges Konzept von Architektur und Nutzungsmix

Im Herbst 2016 war das Team von HOFF und Partner in die Vermarktung der Flächen gegangen und hatte dafür ein Netzwerk aus lokalen und überregionalen Immobilien-Fachpartnern an Bord.

Für die seit langem brachliegende innerstädtische Fläche an der Marienkirche sah der Entwurf ein Gesamtkonzept aus einem vielfältigen und nachhaltigen Nutzungsmix, kombiniert mit einer ausdrucksstarken Architektursprache vor. Auf rund 20.000 m² waren neben Flächen für Handel, Gastronomie und Dienstleistungen auch ein Hotel und ein Fitness-Studio geplant. Dazu waren mit dem Hotelbetreiber Star INN und einem namhaften Fitnessbetreiber bereits Mietverträge geschlossen worden.

Positives Fazit

Investor Ingo Hoff zieht trotzdem rückblickend ein positives Fazit: „Ich blicke gerne auf die Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern bei der Stadt Duisburg zurück. Es war immer ein offenes, pragmatisches und vertrauensvolles Miteinander.“

Pressemitteilung: https://duo-marientor.de/2019/05/16/projekt-duo-am-marientor-vom-investor-abgesagt/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen